Kennen Sie Wurst-Achim? Nein?

Dann wird es Zeit. Denn Sie könnten mehr mit ihm gemeinsam haben, als Sie vielleicht denken.

Wurst-Achim ist laut Guinness-Buch der Rekorde der lauteste Marktschreier der Welt. Vom normalen Schinken bis zur ausgefallenen Wildschweinsalami: Wurst-Achim ist der Experte in Sachen Wurst und lässt die Welt dies auch lautstark auf Deutschlands Wochenmärkten wissen.

So weit, so gut. Aber was genau hat Wurst-Achim jetzt mit meinen Produkten zu tun?

Achim hat tolle Produkte in die er viel Zeit, Geld, Wissen und Leidenschaft steckt – genauso wie Sie.

Er tut alles dafür, seinen Kunden immer exzellente Fleischqualität liefern zu können. Ein Hof in einem abgelegenen, idyllischen Winkel des malerischen Dörfchens Buxtehude, der mit niedrigen Grundstückspreisen punktet. Damit kann Achim zufriedene Tiere in moderne Stallungen mit reichlich Auslauf und bestem Futter halten. Er hat sowohl die Qualität seiner Produkte, als auch die Wirtschaftlichkeit seines Betriebes optimiert. Sein Bio-Ansatz trifft genau den Zahn der Zeit und Qualität und Geschmack seiner Produkte überzeugen auf ganzer Linie. Die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Geschäftsmodell.

Seine Produkte sind also so gut, dass sie kein Marketing benötigen. Oder?

Jetzt stellen Sie sich vor, Achim wäre nicht der lauteste Marktschreier der Welt, sondern säße mit seinen Produkten alleine auf seinem abgelegenen Hof in Buxtehude. Seine Produkte sind schließlich so gut, dass sie kein Marketing benötigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass genug zahlende Kunden den Weg zu ihm finden, wäre wahrscheinlich eher gering. Das Problem an der Sache: Wurst-Achim hat zwar erstklassige Produkte, aber niemand weiß von ihnen.

Moment mal, wollen Sie tatsächlich meine Produkte mit Wurst vergleichen?

Ihre Produkte sind wahrscheinlich wesentlich komplexer als Wurst und ein Großteil Ihrer Kunden wird kein tiefes Produktwissen haben. Vor allem im B2B-Bereich müssen viele unterschiedliche Stakeholder vom Kauf überzeugt werden, denn das Investment in Ihre Produkte ist wohl kaum mit dem Preis eines Kranzes Extrawurst vergleichbar. Die Kaufentscheider kommen aus den unterschiedlichsten Disziplinen: Vom Einkäufer über den technischen Experten bis hin zum Geschäftsführer – alle mit verschiedenen Hintergründen, Zielen und Erwartungen an ihr Produkt. Deshalb ist es noch viel wichtiger, dass Sie Ihre Produkte treffend, an die Zielgruppe angepasst, überzeugend und authentisch kommunizieren. Denn Verkauf braucht immer Verständnis und Vertrauen. Je komplexer das Produkt und je höher das Investment, desto entscheidender ist es, Verständnis zu schaffen und das Vertrauen aller Kaufentscheider zu gewinnen.

 

Heißt das jetzt, dass ich immer am lautesten oder am schrillsten sein muss, um meine Kunden zu erreichen?

Nein, Sie müssen zukünftig nicht Fenster und Türen Ihres Büros sperrangelweit öffnen und die Vorteile Ihrer Produkte in die Welt hinausschreien. Stattdessen sollten Sie:

  • Die richtigen Menschen erreichen
  • Die richtigen Kanäle nutzen
  • Durch maßgeschneiderte Botschaften überzeugen
  • Im Gedächtnis bleiben

Achim schafft das durch seine Lautstärke und seinen unverkennbaren Witz, mit dem er seine erstklassigen Produkte auf den Märkten an den Mann und die Frau bringt. Wie Sie Ihre Kunden am besten erreichen und überzeugen hängt von vielen Faktoren ab. Die Entwicklung einer Marketing-Strategie braucht Erfahrung und Gefühl, denn Sie ist genauso individuell wie Ihr Produkt und Ihre Kunden.

Fest steht jedenfalls, dass auch tolle Produkte überzeugend kommuniziert werden müssen, um ihr volles Potential entfalten zu können. Und das am besten mit funklnaglneuen Ansätzen und Ideen. Marketing sollte Ihnen also in der Tat nicht Wurst sein.

Bereit für funklnaglneue Ansätze und Ideen? Reden wir gleich darüber.

 

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